Der stetige Wandel in der Technologisierung macht auch nicht vor den Immobilien und der Wohnwirtschaft halt. Rudimentäre Gebäudeautomation und intelligente Steuerung von z.B. Heizungen sind state of the art, aber der Einzug von Internet of Things (IoT) bietet völlig neue Möglichkeiten und Herausforderungen. In Betrachtung auf Sicherheit, Komfort und langfristige Planung, ist es unabdinglich, sich mit Digitalisierung und digitaler Strategie in dieser Branche verstärkt zu beschäftigen.

Sicherheit

Nichts ist wichtiger als die Sicherheit in Immobilien. Dem technologischen Wandel geschuldet, hat sich viel in der Miniaturisierung von Devices getan. Was früher die Kamera am Zaun war, ist jetzt eine Heerschar von IoT-Gerätschaften und Firewalls. Wir helfen Ihnen beim Einsatz der jeweiligen Gerätschaften und bei der Wahl der richtigen Mittel.

Komfort

Richtiges Klima am Arbeitsplatz und in der Wohnung rückt durch den Einsatz von Technologie immer in den Vordergrund. Experten haben herausgefunden, dass dadurch mehr Potential im Menschen geweckt wird und er sich wohler fühlt. Komfort bedeutet aber auch, wenn das Gebäude oder die Wohneinheit komplett autonom gesteuert und die User nichts einstellen oder gar programmieren müssen.

Energie

Diese Ressource ist in der heutigen Zeit das Gesprächsthema aufgrund des stetigen Klimawandels und steigenden Preise der Rohstoffe. Angefangen von Energie sparen durch den Einsatz von mitdenkender Sensorik und Aktorik, bis hin zur internen eigenen Energieerzeugung, ist der Weg klar in die energetische Autarkie. Möglichkeiten durch Solarenergie, Batteriepuffer im Keller, gemeinsame kleine Kraftwerke etc. sind heute schon gegeben und technisch ausgereift. Die kommende Welle von Elektromobilität benötigt ein große Menge dieser Ressourcen. Im Einklang mit der Gebäudeautomation bedarf es einer intelligenten Steuerung, um diese Ziele zu erreichen.

Langfristige Planung

Schon jetzt vorbereitete Objekte und Wohneinheiten sind zukünftig mehr wert und weitaus besser gewappnet für den digitalen Wandel. Zum Beispiel den Einsatz von Glasfaser als Basismedium für den Daten- und Medientransport ist eines der Möglichkeiten. Inkludiert ist die Vorauswahl der richtigen Komponenten, Schnittstellen, Hard-/Software und der Plattform, damit auch in fünf bis zehn Jahren immer noch die Immobilie aktuell und updatebar ist.

Kosten

Durch die Optimierung von Energie und der langfristigen Planung, kann relativ zügig ein ROI erreicht werden. Immobilien, die technologisch auf dem neuesten Stand sind, erreichen schnell Ihre Amortisierung.